Politische Beschlüsse
Fragst Du Dich, warum das Winzerveedel als Pilotprojekt für einen Kölner Superblock ausgewählt wurde? Grundlage dieser Entscheidung ist eine Bürgereingabe, die wir bei der Bezirksvertretung Köln-Innenstadt im Mai 2023 eingereicht haben.
Bürgereingabe für ein verkehrsberuhigtes und begrüntes Superveedel
In unserer Bürgereingabe fordern wir die Stadt Köln auf, unser Veedel zu einem Superblock umzugestalten. Dieser Umgestaltungsprozess soll nach unserer Eingabe mit einer interdisziplinären Planung durch die Stadtverwaltung und einer professionellen Bürgerbeteiligung starten. Mit einstimmiger Mehrheit wurde im September 2024 die Aufnahme der Planungen und die Konzeption der Beteiligung durch die Bezirksvertretung beschlossen und damit das Pilotprojekt Superblock Winzerveedel gestartet!
Im Einzelnen erhält unsere Bürgereingabe folgende Forderungen:
- Vernetzte und interdisziplinäre Planung eines Superblock-Konzepts durch Expert:innen der Stadt Köln, in der die Aspekte Begrünung, nachhaltige Mobilität und Verkehrsberuhigung sowie Aufenthaltsqualität gleichermaßen berücksichtigt werden. Bei der Planung sollten die “Richtlinien für die Anlage von Kiezblocks” der Organisation Changing Cities berücksichtigt werden. Wir wünschen uns für das Winzerveedel die sukzessive Umsetzung des Goldstandards.
- Durchführung von Bürgerbeteiligungen und einer Informations-Kampagne für die Anwohner:innen durch die Stadt Köln
- Kurzfristige Umsetzung der bereits beschlossenen Fahrradstraßen Moselstraße / Pfälzer Straße und Am Duffesbach
- Einrichtung von Diagonalsperren an den Kreuzungen Moselstraße / Pfälzer Straße / Saarstraße und Am Duffesbach / Burgunderstraße zur Reduzierung von PKW-Durchgangsverkehr auf den Fahrradstraßen.
- Kurzfristige Umsetzung des bereits beschlossenen Masterplans Parken und Einführung von reservierten Anwohner:innenparkplätzen: Umstrukturierung des Parkraums soll genutzt werden, um den öffentlichen Raum für mehr Grün und mehr Aufenthaltsqualität zu nutzen (blau-grüne Infrastruktur), bzw. Fußverkehrs- und Radverkehrsinfrastruktur auszubauen.
- Professionelle Planung und Umsetzung eines Einbahnstraßen-Systems, das den Durchgangsverkehr im Viertel minimiert.
- Flächendeckend Tempo 30 bzw. verkehrsberuhigte Bereiche im gesamten Viertel einführen.
- Ausreichend Abstellplätze für Nahmobilität im gesamten Viertel schaffen (Fahrräder, Leihräder, Lastenräder, E-Scooter). Verlegung aller Abstellplätze für Nahmobilität vom Bordstein auf die Straße.
- Begrünung des Winzerveedels kurzfristig mit mobilen Pflanzkübeln, langfristig mit Beeten und Bäumen.
- Entsiegelung von Asphaltflächen zur Verringerung von Überhitzung und Verbesserung des Regenwassermanagements.
- Erarbeitung von Konzepten zur Förderung der Aufenthaltsqualität im Viertel und Umsetzung dieser Konzepte.
- Prüfung der Ausweitung des Carsharing-Angebots verschiedener Anbieter des stationsgebundenen Carsharings
Der politische Beschluss
Die Bürgereingabe wurde im September 2024 in der Bezirksvertretung Innenstadt diskutiert und einstimmig angenommen. Verabschiedet wurde folgender politischer Beschluss:
Die Bezirksvertretung Innenstadt dankt den Petent*innen für ihre Eingabe und beauftragt die Verwaltung, das besagte Gebiet als Pilotprojekt für einen Superblock zu betrachten und entsprechende Planungen aufzunehmen.
Die Bezirksvertretung Innenstadt beauftragt die Verwaltung zudem, eine Öffentlichkeitsbeteiligung zu dem Vorhaben durchzuführen und ein entsprechendes Beteiligungskonzept zu erstellen und durch die Bezirksvertretung Innenstadt beschließen zu lassen.
Abstimmungsergebnis: Einstimmig zugestimmt.